In Googles Webbrowser Chrome klafft eine Sicherheitslücke, für die ein Exploit existiert. Google reagiert mit einem Notfall-Update.
, dass seine sogenannte Use-after-free-Lücke in der Visuals-Komponente klafft . Bei diesem Typ von Schwachstellen gibt der Programmcode Ressourcen frei, sodass deren Inhalte nicht mehr definiert sind – und greift dann fälschlicherweise erneut darauf zu. Das können Angreifer oftmals mit etwas Geschick zum Einschleusen und Ausführen von Schadcode missbrauchen.
Auch die Extended Stable-Versionen für macOS und Linux haben die Entwickler auf den Stand 124.0.6367.201 gehievt.Ob der Browser bereits durch das automatische Update auf den aktuellen Stand gebracht wurde, verrät der Versionsdialog. Den erreicht man durch Klick auf das Browser-Einstellungsmenü, das sich hinter dem Symbol mit drei aufeinandergestapelten Punkten rechts von der Adressleiste befindet.
Da die Lücke im Chromium-Projekt zu finden ist, auf dem neben Chrome etwa Microsofts Edge basieren, ist auch für den Redmonder Browser in Kürze ein entsprechendes Update zu erwarten. Mitte April hatten Google in Chrome und Mozilla in Firefox zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen. Idealerweise sollten Browser-Nutzer gelegentlich prüfen, ob sie auf dem aktuellen Stand sind, um es Angreifern möglichst schwer zu machen und die Angriffsfläche zu reduzieren.
Chrome Google Security Sicherheitslücken Sicherheitsupdates
United Kingdom Latest News, United Kingdom Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Google Chrome: Sandbox-Ausbruch durch bestimmte Gesten möglichGoogle hat den Chrome-Webbrowser aktualisiert. Angreifer können Sicherheitslücken zum Ausführen von Schadcode missbrauchen.
Read more »
Google macht Chrome nützlicher: Clevere Browser-Funktion hilft euch im AlltagGIGA-Experte für Smartphones, Mobilfunk, Smartwatches und die Gerüchteküche.
Read more »
Google stellt VPN-Dienst von Google One einGoogle hat angekündigt, den VPN-Dienst seines Google-One-Abos weitgehend einzustellen. Er soll künftig nur noch auf den hauseigenen Pixel-Smartphones zur Verfügung stehen, auf anderen Geräten wird er ersatzlos gestrichen.
Read more »
Google Maps nicht mehr direkt über Google-Suche erreichbarSeit Kurzem ist es nicht mehr möglich, über die Google-Suche direkt auf Google Maps zuzugreifen. Eine neue Richtlinie der Europäischen Union soll die Marktmacht von großen Tech-Unternehmen wie Google einschränken.
Read more »
Gemini: Google schaltet KI-Erweiterungen für Google Dienste freiGoogles KI-Angebot Gemini kann man jetzt mit Google-Diensten wie Gmail, Maps, Google Drive und Google Docs verknüpfen.
Read more »
Google Fit Android-APIs werden Mitte 2025 eingestellt, Google Fit vor dem Ende?Entwickler von Apps mit Gesundheitsdaten sollen auf Android Health APIs umsteigen. Zukunft der Google-eigenen Fitness-Apps für Android und Wear OS ist unklar.
Read more »